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Verkauf auf Kommission

 

Kommissionsvertrag

 

 

Zwischen Kinderfloh (Kommissionär)

 

 

und __________________________________________ (Kommittent)

 

wird folgender Kommissionsvertrag geschlossen:

 

Gegenstand und Gewährleistung

Es sollte sich um einwandfreie, nicht abgetragene Bekleidung (Größe 44 – 140) oder Spielzeug handeln. Ware, die mit Löchern oder Flecken versehen sind werden nach Absprache entsorgt oder auf Kosten des Kommittenten zurück geschickt/oder muss wieder abgeholt werden.

Folgende Artikel werden nicht angenommen und ebenfalls auf Kosten des Kommittenten zurück gesendet oder müssen wieder abgeholt werden:

 

  • gebrauchte Unterwäsche (außer Unterhemden)

  • Badeanzüge/Bikinis

  • Flaschen und Schnuller (außer Originalverpackt und ungeöffnet)

  • Socken werden nur als Spende entgegengenommen, da sie schlecht mit einem Etikett zu versehen sind

  • defektes oder zu stark abgenutztes Spielzeug etc.

 

Außer den oben genannten Artikeln kann alles geschickt/übergeben werden was mit Babys- und Kindern in Verbindung gebracht wird.

Je besser der Zustand und um so moderner die Kleidung, desto schneller lässt sich die Ware verkaufen.

Bei persönlicher Begutachtung kann der Kommissionär die Ware erneut aussortieren und ggf. an den Kommittenten zurück geben oder auf Kosten des Kommittenten zurück schicken/oder nach Absprache entsorgen.

Die Versandkosten werden von dem Kommittenten selbst übernommen. (Auch bei Rücksendung)

Der Kommissionär wird den Namen des Kommittenten gegenüber dem Erwerber geheim halten und bekommt dazu folgende Warengruppe zugeteilt _________.

Der Kommissionär darf nur nach vorheriger Zustimmung des Kommittenten die Kommissionsware selbst erwerben.

Der Kommissionär ist verpflichtet, das Kommissionsgut sorgfältig und separat zu kennzeichnen sowie vor Beschädigung und Verlust zu schützen.

Der Kommissionär ist verpflichtet, das Kommissionsgut ausreichend zu versichern.

Der Kommittent versichert, das er uneingeschränkter Eigentümer des gesendeten Kommissionsguts ist und sie dem Kommissionär zum Verkauf zur Verfügung stellt.

Der Kommissionär übernimmt es für den Kommittenten das Kommissionsgut zu verkaufen.

Verkauf von größeren Gegenständen

(z.B. Betten, Wickelkommoden, Kinderwagen, Maxicosi, etc.)

Ein Verkauf der o.g. Artikel ist aus Platzgründen nur mit einem von Dir gemachten Bild möglich.

Hierzu wird lediglich ein Foto benötigt, der Artikel selbst bleibt in deinem Besitz und wird nicht an uns übergeben.

Preis und Text wird von Dir festgelegt/verfasst und von uns nur online gestellt.

Der Artikel wird nur per Abholung angeboten und bei Verkauf über den Shop abgerechnet.

Dies gilt bundesweit und wird in einer eigenen Kategorie mit deiner PLZ hochgeladen.

Sollte es zu einem Verkauf außerhalb des Onlineshops kommen, teile uns dies bitte umgehend mit, damit der Artikel nicht weiter im Shop angeboten wird.

Hierbei fällt eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € an. Sollte dein Artikel über den Shop verkauft werden, wird der Verkaufsbetrag (ohne Provision) an dich komplett ausgezahlt.

Vertragsdauer

Der Vertrag wird für 18 Monate geschlossen. Kommissionsware, die bis dahin nicht verkauft wurde, geht in das Eigentum vom Kommissionär über. Die Vertragsdauer beginnt erst mit dem hochladen der Artikel im Onlineshop.

Übergabe und Verwahrung

Das Kommissionsgut muss vor dem Versenden/vor der Übergabe frisch gewaschen, Spielsachen o.Ä. gereinigt werden.

Bei nicht Einhaltung wird das Paket umgehend auf Kosten des Absenders zurück geschickt/oder muss vom Kommittenten wieder abgeholt werden.

Die vorzeitige Herausgabe des Kommissionsguts ist innerhalb einer Frist von 1 Monat nach Übergabe möglich.

Es entsteht eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 € und Kosten für die Rücksendung, die vorab zu entrichten sind.

Bei Selbstabholung fallen keine Versandkosten an.

Die Rücksendung der Waren dauert 7 bis maximal 21 Tage.

 

Verkaufsverpflichtung und Selbsteintritt

Der Kommissionär verkauft das Kommissionsgut auf Rechnung des Kommittenten im eigenen Namen

gemäß §§ 383 ff. HGB.

Der Kommissionär setzt die Preise in Eigenverantwortung fest.

Jeder Artikel wird separat mit einem Etikett und entsprechender Warengruppe und Verkaufspreis versehen.

Jeder Artikel kann jederzeit vom Kommittenten (anhand der vergebenen Warengruppe) im Onlineshop eingesehen werden.

Änderungen können ggf. vom Kommissionär vorgenommen werden. Dazu bitte die Artikelnummer und den neuen, gewünschten Verkaufspreis o.Ä. nennen.

Alle Artikel werden im Onlineshop, auf den regionalen Kids- und diversen anderen Märkten angeboten.

Es wird darauf geachtet, das kein Artikel unter Wert und zu einem realistischen und zeitgemäßen Preis angeboten wird.

Der Kommittent ist damit einverstanden einer Whats App Gruppe hinzugefügt zu werden. Diese Gruppe wird ausschließlich für einen Informationsaustausch zwischen Kommissionär und Kommittenten genutzt, damit nicht jede einzelne Kommissionsmami über Neuigkeiten angeschrieben werden muss.

Auszahlung

Der Kommittent wird auf Anfrage, per Whatsapp, über sein Guthaben informiert.

Es wird zum Monatsanfang der eingenommene Betrag ausgezahlt.

 

Handynummer des Kommittenten ______________________________________

 

Kontoinhaber: ______________________________________

 

IBAN: _____________________________________________

 

Provision

Der Kommissionär erhält für seinen Aufwand, für den Verkauf der Ware über den Online-Shop sowie regional auf den Märkten, eine Provision in Höhe von 50 % des Verkaufspreises.

Bei größeren Gegenständen fällt nur eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € an. Bei Verkauf verhält der Kinderfloh keine Provision.

Deine Ware wird 1-5 mal monatlich auf Märkten und täglich in unserem Onlineshop für die Kunden regional und bundesweit angeboten.

Für nicht ausgeführte Geschäfte besteht kein Anspruch auf Provision.

Haftung

Der Kommissionär haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

 

Datum, Unterschrift des Kommittenten

 

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